Wer wir sind

Unsere Gemeinde

Unsere evangelische Gemeinde ist Teil des Chrischona-Gemeinschaftswerkes e. V. (CGW) mit Sitz in Gießen, zu dem aktuell 63 Gemeinden in Deutschland gehören.

Der CGW e. V. ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche und darüber hinaus Mitglied im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband, dem Dachverband der Gemeinschaftsbewegung in Deutschland.
Das CGW ist dem tsc-Netzwerk (Theologisches Seminar St. Chrischona bei Basel) als Netzwerkpartner angeschlossen. In den Studienrichtungen Theologie, Pädagogik und Musik werden junge Menschen für die vielfältigen Aufgaben der Gemeindearbeit, des Missionsdienstes, Religionsunterrichtes und der Diakonie ausgebildet.
Im Rahmen der Ev. Allianz arbeiten wir mit evangelischen Gemeinden und christlichen Einrichtungen in Freiburg zusammen. Die Gemeinde finanziert sich ausschließlich durch Spenden von Freunden der Gemeinde und Gemeindemitgliedern.
Weitere Informationen über die Ev. Chrischona-Gemeinde finden sie im Gemeindeprospekt.

Die Gemeindeleitung

Die Ev. Chrischona-Gemeinde Freiburg wird von einem Team aus sechs Personen geleitet, das sich aus fünf ehrenamtlichen Mitarbeitern und dem Gemeindepastor zusammensetzt.
Dieses Leitungsteam trifft sich einmal im Monat, um gemeinsam zu beten, zu planen und die nächsten Schritte zu besprechen, die für die Gemeinde wichtig sind. Gemeinsam will das Leitungsteam die Gemeinde, Schritt für Schritt in die Zukunft  leiten und dabei Jung und Alt miteinander verbinden.

Anna Schröter

Matthias Schönstein

Astrid Wäldin

Ralf Heller

Katja Hampel

Hauptamtliche Unterstützung

Sebastian Friedle
Gemeindepastor, seit September 2020. Ein echter Badener aus Offenburg, der sein Theologiestudium am Theologischen Seminar St. Chrischona absolvierte und anschließend 2013 nach Freiburg kam, um die Kinder- und Jugendarbeit zusammen mit einem dynamischen und starken Team zu leiten.
Seit 2019 ist er verheiratet mit Julia Friedle, mit der er zuvor in der Jugendarbeit in Freiburg viele Jahre zusammen unterwegs war.

« Gespannt blicke ich in die Zukunft und freue mich darauf, was Gott die nächsten Jahre für die Gemeinde bereit hält. »

Julia & Sebastian Friedle

Die Chrischona Gemeinde im wunderschönen Freiburg

Freiburg liegt im Südwesten von Baden-Württemberg und ist die südlichste Großstadt Deutschlands.
Multi-Kulti prägt unsere Stadt. Menschen aus bis zu 163 Staaten leben in Freiburg.
Als Gemeinde möchten wir den Menschen in Freiburg dienen und ihnen die Frohe Botschaft der Bibel näher bringen.
Komm doch einfach mal vorbei und verbinde deinen Aufenthalt in Freiburg mit einem Besuch in unserer Gemeinde.