Predigtserie im Herbst 2021

Glaube, der Bestand hat

Statistiken machen deutlich, dass sich jedes Jahr Menschen von der Kirche und dem christlichen Glauben abwenden. Aber woran glauben die Christen denn überhaupt? Auf diese Frage können nur wenige eine umfassende Antwort geben. Umso wichtiger ist es zu verstehen, woran ein Christ glaubt und auf welchen positiven Überzeugungen er sein Leben gestaltet.

Im Apostolischen Glaubensbekenntnis (siehe rechts) werden viele grundlegenden Überzeugungen des Christentums zusammengefasst. Doch was steckt hinter diesen Aussagen? Und noch wichtiger: Was haben sie mit deinem Leben zu tun?

In der Herbst-Predigtserie werden wir uns einzelne Aussagen aus diesem Bekenntnis genauer anschauen. Sei dabei und geh dem Ganzen auf den Grund.

Themen

12. September: Guter Grund: Ich glaube – Apg. 17,16-34

19. September: Guter Grund: Gott – 2. Mose 3,1-14

26. September: Guter Grund: Vergebung – Philipper 4

17. Oktober: Guter Grund: Menschwerdung – Philipper 2,1-11

24. Oktober: Guter Grund: Erlösung – Epheser 1,3-10

31. Oktober: Guter Grund: Heiliger Geist – Johannes 14,15-16

7. November: Guter Grund: Kirche – Epheser 2,11-22

14. November: Guter Grund: Ende der Zeit – Offenbarung 21,1-6

Weitere Evangelische Bekenntnisse:

Das Nizänische Glaubensbekenntnis

Das Athanasianische Glaubensbekenntnis

Augsburger Bekenntnis

Barmer Theologische Erklärung

Heidelberger Katechismus

Luthers Kleiner Katechismus

Apostolisches Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen.